BSV-Logo
Hier haben wir alle uns bisher vorliegenden Zeitungsartikel aufgenommen, die unseren Verein betreffen..

Es gibt sicherlich noch weitere, die wir gerne hier veröffentlichen werden.
Wir freuen uns besonders über alte Berichte und Zeitungsartikel !!
Bitte schicken Sie uns diese gerne zu.

aktueller Stand: 12.2.2018
1906 Ringtag
Schon im Jahr 1903 tritt man dem "Germania-Ring" bei, der die führende Vereinigung der Philatelisten ist.

1906 Sammlertag
Die Gelegenheit des 5 jährigen Bestehens des Vereins wird zusammenen mit dem Ringtag zu einer Ausstellung genutzt
1925
Der bislang früheste Artikel zum Thema Briefmarkensammeln in Göttingen.
Ob dieser Beitrag in der Göttinger Zeitung von einem Vereinsmitglied stammt, ist nicht zu belegen.

1930-15.Apr_Briefmarkenschau_Ankuendigung
15.April 1930 Goettinger Tageblatt
Ankündigung einer Briefmarkenschau am Ostersonntag 20. April 1930

1930-24.Apr.Briefmarkenschau_Goett-Tageblatt
Göttinger Tageblatt v. 24.4.1930

2 Artikel über die Briefmarkenschau am
20.04 1930
in den Göttinger Festsälen
(später Atlantic).

1930-24.APR_Goett-Zeitung
Göttinger Zeitung v. 24.4.1930                

1933 Gött-Zeitung 18.Nov.
Göttinger Zeitung 18.Nov.1933
1933
Im Frankfurter Hof findet am 18/19.11.1933 eine Briefmarkenausstellung statt.
Die Wohlfahrtsmarken, der be­
kannte Wagner-Satz, werden angeboten.

1941 GT 11.Jan Anzeige
                                                                                                                                            Göttinger Zeitung 11.Jan. 1941
Mit einer Anzeige in der Tageszeitung wird zum Tag der Briefmarke eingeladen.

1941 GT 11.Jan BERICHT Briefmarkenschau
                                                                                                                               Göttinger Tageblatt 11.Jan1941



Im April wurde dann das 40 jährige Jubiläum gefeiert

1941 GT APRIL 29 Artikel Jubiläumsausstg
 GöttingerTageblatt 29.April 1941

1941 SÜD.Hann Ztg APRIL.29 Artikel Jub.ausstellung Süd.Hann. Ztg 29.April 1941
Eine Jubiläumsveranstaltung und Briefmarkenschau mitten im Krieg auszurichten war eine große Leistung.
Das wurde auch in den Artikeln des GT und der Süd-Hannoverschen Zeitung gewürdigt.


1941April 28. Süd-Hann. Ztg  Artikel KdF Sammlergruppe
Süd.Hann. Ztg 28.April 1941
Anläßlich der Jubliäumsausstellung im Kaffee Vaterland gab es einen Tag vor den beiden vorstehenden Artikeln schon diesen Beitrag, der aber den Schwerpunkt auf die Gründung einer Göttinger KdF-Sammlergruppe setzte.
Sicherlich sollte es keine Konkurrenz geben, aber eine Zusammenarbeit hat es  auch nicht gegeben.
 Leichter wurde das Vereinsgeschehen dadurch insgesamt nicht.
Bis nach dem Krieg nahm die Aktivität sowieso stark ab.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Vereinsleben nimmt wieder Fahrt auf


1951-14.4. 50J Philatelie Jubiläum
1951
Das 50 jährige Jubiläum des Vereins wurde mit einem Festakt
am 13.4.51 im Kunsthistorischen Seminars  am Geismartor gefeiert. (heute Musikinstrumentensammlung der Georg-August-Universität Göttingen)
In mehreren Räumen gab es eine Ausstellung von bemerkenswerten Sammlungen.
Auch gab es ein Sonderpostamt mit Sonderstempel.

= = = = = = = = = = =
= = = = = = = = = = =

Der folgende Zeitungsartikel von 1961 ist der bislang früheste den wir gefunden haben,
auf dem Vereiensmitglieder zu sehen sind.

Da wurde aber schon das 60. Jubiläum gefeiert.

1961 Jubiläumsveranstaltung

 
1976-DBZ-75Jahre
 1976
In der DBZ (Deutsche Briefmarkenzeitung) wird das 75 jährige Jubiläum angezeigt und eine Briefmarkenschau angekündigt.
Auf eine Feier wird verzichtet.
1976-DBZ-Briefmarkenschau
1976
In einem nachfolgenden Artikel der DBZ wird vom lebhaften Interesse und vollen Erfolg berichtet.

1976 Anzeigen
1976 im April wurde in der Göttinger Zeitung aufmerksam gemacht auf den monatlichen Vereinsabend.
Ob das wohl Interessierte oder auch neue Mitglieder angelockt hat?
Alles unter dem Motto: Suchet, so werdet ihr finden!

Hier die Anzeige


*******************************************************

1978
Der Göttinger Philatelisten Club, der 1963 gegründet hatte aus einigen Mitgliedern des Briefmarkensammler-Vereins,
stellte im Mai 1978 eine sehenswerte Briefmarkenschau in der Stadthalle auf die Beine.


1978 GT Hauptblatt

1978 6.7. Mai GT Phila-Schau


Auch in 1979 wieder Briefmarkenschau

1979 GT_Schau

1979 Briefmarkenschau_Ankuendigung
Göttinger Tageblatt
Im Hotel Germania finden von 1971 bis 1979 auch unsere monatlichen Vereinstreffen statt.



****************************************************************************
85er Geburtstag des Vereins 1986

GT 1986 16.Sept.
1986
Das Göttinger Tageblatt kündigt am 16.Sept. die Jubiläums-Feier zum  85.Geburtstag am 21.Sept. an.

1986 Freizeit-Magazin

GT 1996 22.Sept Bericht Feier
1986
Schon am Montag wurde von der großartigen Ausstellung berichtet
 mit einem Querschnitt durch alle denkbaren Sammelgebiete.


1986 LOEB_Beilage
Dass eine Beilage zum Göttinger Tageblatt eine so ausführliche Darstellung unseres Vereins geben würde, war nicht zu erwarten.
Die "LÖB-Zeit" war eine Werbung für einen sehr bekannten Supermarkt in Göttingen, aber eben nicht nur das.


1987 Ausstellungskatalog
Auch auf den Austellungskatalog zum 250-jährigen Bestehen des Göttinger Postamts
wurde auf  einen Artikel des Vereins zur Poststelle im Kriegsgefangenenlager Ebertal
im 1.WK aufmerksam gemacht.


Mit schöner Regelmäßigkeit fanden jährliche Großtauschtage
 mit  reger Beteiligung und  vielen  externen  Tauschpartnern statt.

  
1987-Grosstauschtag
  1987 Briefmarkenspiegel (BMS 3-87 S.119)

1989 Ausstellung
Gött.Tageblatt v. 27.9.1989
Passend zur 40 jährigen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland wurde 1989 eine Briefmarken-Sonderschau gezeigt.
Sie fand im Foyer des Neuen Rathauses statt. Die Ausstellung wurde vom befreundeten Verein  "Hardegser Münz- und Briefmarkenfreunde" ausgerichtet und von unserem Verein betreut wurde.



1991 junge Briefmarkenfreunde
Auch die Jugend stellte aus.


1991 90 J. Jubiläum
Gött.Tageblatt v. 23.9.1991
Das 90 jährige Jubliläum wurde mit einer großen Werbeschau mit Rang-3 Wettbewerb gefeiert.
Drei Goldmedaillen wurden vergeben.


1994
1994 viele Briefmarkenfreunde in der Stadthalle

1996-2

Jubiläumsausstellung März 1996

1996-17.März Blick

1997 Tauschtag

1999

1996 24.März hallo

*********************************************************************

 100 Jahre Jubiläum kommt näher.
Das sollte 2001 gebührend gefeiert werden.
Dazu musste frühzeitig geplant, bekannt gemacht und organisiert werden.


2001 LV-Info     .2001 VNPh-Info1.
In den Info-Heften des Dachverbands der Niedersächsischen Philatelistenvereine wurde das 100jährige Vereinsjubiläum
rechtzeitig bekannt gemacht. Der Sonderstempel wird bereits bekannt gemacht.
 

2001-1
100 Jahre Briefmarkensammler-Verein Göttingen stellt in der Stadthalle aus.
Es gibt auch ein Sonderpostamt, wo der Stempel erhältlich ist.

2001 GT

2001

    
            
2001 BMS Ankündigung



Auch im "Briefmarkenspiegel"
wurde überregional geworben
2001 BMS-Info


2001 Artikel aus Thüringen

        **********************************************


2004


2006


2007
Großtauschtag 2007

2009

2010 Tauschtag GT
2010 gab es noch einen "normalen" Großtauschtag

ooooo

 Zur Feier des 110 jährigen Bestehens des Vereins
 haben wir 2011
eine große Ausstellung auf die Beine gestellt.
Dazu wurde intensiv geworben und berichtet.

2011-BMS

2011-vorAusstg

2011_GT

2015
Göttinger Tageblatt 2015


2016-Wahl


2016-TT
Göttinger Tageblatt

2018 Grosstauschtag Ankündigung im Blick

2018 Artikel im GT2018 Artikel im GT2018 Grosstauschtag GT